08.03.2016rss_feed

Der richtige Weg zum Beratungsschein

Sie beziehen Leistungen vom Sozialamt oder dem JobCenter?

Sie haben Mietprobleme, überhöhte Nebenkosten, Schimmel in der Wohnung oder ähnliches?

 

Zunächst der Hinweis: Es gibt keinen Anspruch auf eine kostenlose Beratung beim Mieterbund!

 

Wir haben aber mit der Stadt eine Vereinbarung geschlossen, dass das JobCenter oder das Sozialamt Mieter zu uns in die professionelle Beratung schicken kann. Wie geht das?

 

1. Der Mieter meldet sich beim Sozialamt oder beim Berater der Leistungsstelle im JobCenter und beschreibt ihm sein Mietproblem

2. Der persönliche Berater entscheidet dann, ob hier die Unterstützung des Mieterbunds notwendig ist oder nicht.

3. Wenn die Unterstützung notwendig ist, stellt das JobCenter oder das Sozialamt den Beratungsschein aus.

4. Der Mieter kann mit diesem Beratungsschein zu uns kommen und wir nehmen ihn als Mitglied auf . Die Kosten für die Mitgliedschaft übernimmt dann die Stadt.

 

Also: Erst zum Berater des Sozialamtes oder des JobCenters und dann zum Mieterbund.