Der Vorstand des Deutschen Mieterbunds Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e. V.

Im Mieterbund Bonn/ Rhein-Sieg/ Ahr e.V. können die Mitglieder mitwirken.

Jedes Jahr findet eine Mitgliederversammlung statt. Alle zwei Jahre werden der Vorstand und der Beirat von der Mitgliederversammlung neu gewählt.

Dem aktuellen Vorstand des Mieterbunds gehören seit dem 1.7. 2016 an  an: Bernhard von Grünberg, MdL (Vorsitzender),  Peter Kox und Harald Eichner (stellv. Vorsitzende),  Heike Hirschmann, Katja Dörner,  Dr. Michael Faber, Michael Schleicher und Folke große Deters.

Der ehrenamtlich tätige Vorstand bestimmt die Politik des Vereins nach innen und außen. Hierbei stehen die Interessen der Mitglieder im Vordergrund. Die Zusammenarbeit mit möglichst vielen sozialen Organisationen ist ein besonderes Ziel des Vorstandes. Dies kommt zum Beispiel zum Ausdruck durch die Initiative zur Gründung und Beteiligung an dem Internetportal www.soziales-bonn.de, in dem die einzelnen aktuellen Beratungshilfen in Bonn für jeden abrufbar sind.

Viele Vorstandsmitglieder sind gleichzeitig bei anderen Organisationen aktiv, so dass ihre Erfahrungen dem Vorstand zu Gute kommen. Bis Juni 2010 war Dr. Hidir Çelik der Vorsitzende des Mieterbunds. Er ist Leiter der Evangelischen Migrationshilfe Bonn, bei der viele Migrantinnen und Migranten beraten werden. Vorstandsmitglied Doris Möller war bei der Schuldnerberatung des Diakonischen Werks tätig, Helmuth Göbel ist Abteilungsleiter des Diakonischen Werks, Heike Hirschmannist Regionalleiterin bei der Verbraucherzentrale NRW, Dr. Josef Fischer war Staatssekretär im Sozialministerium in NRW und Werner Dobersalsk(Mitglied des Vorstands bis August 2014) war Kreisgeschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Bonn/ Rhein-Sieg. Harald Eichner ist Vorsitzender des Sozialausschusses im Rhein-Sieg Kreis. Jürgen Obertreis gehört schon seit 1975 dem Vorstand des Mietervereins an und arbeitet mit bei der Telefonhotline des Deutschen Mieterbundes.
Neu im Vorstand seit dem 29.8.2014 sind Katja Dörner, Peter Kox und Dr. Michael Faber. Katja Dörner ist Bonner Bundestagsabgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen, Peter Kox, Stadtverordneter für die SPD im Rath der Stadt Bonn genauso wie Dr. Michael Faber, der für die Linksfraktion im Rat der Stadt Bonn sitzt.

Neben dem Vorstand wird der Beirat durch die Mitgliederversammlung gewählt, der die Mitgliederinteressen zwischen den Jahreshauptversammlungen vertritt. In ihm sind Mitglieder aus den unterschiedlichsten Berufen vertreten. Viele von ihnen haben eine langjährige Erfahrung auf dem Feld der Interessenvertretung für Mieter. Oft sind sie zusätzlich auch in anderen sozialen Organisationen aktiv.

Auch viele der angestellten Mitarbeiter des Mietervereins sind ehrenamtlich tätig. Als Stadtverordnete oder in der Bezirksvertretung, bei der Arbeiterwohlfahrt, im Presbyterium einer Kirchengemeinde oder bei den Gewerkschaften.