30.10.2014rss_feed

Vortrag: Neue Wohnung und dann?

Vertrag14tage Rzkl

Tipps für die Wohnungssuche, um spätere unliebsame Überraschungen zu vermeiden

Vortrag am 4. November 2014 um 19 h - Rathaus Siegburg Nogenter Platz 10

Die Suche einer neuen Wohnung ist eine spannende Herausforderung. Mit der Auswahl stellen Sie einige Weichen für die Zukunft. Die Wohngegend, die Größe der Wohnung, die Anzahl der Räume und die Höhe der Miete sind meistens entscheidende Gründe für die Auswahl einer Wohnung oder eines Hauses. Endlich ist es soweit: Nach nervenzehrender Suche ist die Traumwohnung gefunden.

Doch wie sieht es nach einem Jahr aus, wenn die erste Heiz- und Nebenkostenabrechnung ins Haus flattert? Oft zeigt sich erst jetzt das wahre Gesicht einer Wohnung: Hohe Heizkosten, unbezahlbare Stromrechnung, Feuchtigkeit und Schimmel, Fallstricke im Mietvertrag.

Selten spielen der energetische Zustand des Gebäudes, die zu erwartenden Heizkosten und ungünstige Regelungen im Mietvertrag eine Rolle bei der Auswahl einer Wohnung.

In dem Vortrag zeigen Jürgen Schönfeldt, Geschäftsstellenleiter des Mieterbunds in Siegburg und Thomas Zwingmann, Siegburger Energieberater der Verbraucherzentrale NRW Möglichkeiten, worauf bei der Wohnungssuche geachtet werden sollte, damit die Traumwohnung nicht zum Alptraum wird.

Sie erhalten Hinweise auf rechtlichen Regelungen bei der Anmietung einer neuen Wohnung. Sie erfahren, was wichtige Ausstattungsmerkmale sind, die Ihre zukünftigen Energiekosten beeinflussen.

Hinweise zur rechtlichen Absicherung und zum Senken der Energiekosten runden den Vortrag ab.