15.11.2022rss_feed

Online-Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen

Mieterbund, Verbraucherzentrale, Wohlfahrtsverbände, Stadtwerke, Schuldnerzentrale, Stadt und JobCenter erleben gerade, dass viele besorgte Bürger:innen um Termine bitten.

Wir möchten daher zunächst bis Februar regelmäßig einmal im Monat via Zoom Informationsveranstaltungen anbieten, die für alle Verbraucher:innen kostenlos sind und immer einen Themenschwerpunkt haben.
Dabei werden wir die Themen der Informationsveranstaltung kurzfristig anpassen, um schnell auf Änderungen eingehen zu können. Es lohnt sich also, immer wieder auf diese Seite zu gehen.

Die Informationsveranstaltungen beginnen alle um 17.30 h und sind auf eine Stunde begrenzt.

Mittwoch, 23. November 2022
Verbraucherzentrale Bonn und Mieterbund Bonn

Thema: Worauf muss ich bei der Heizkostenabrechnung achten?
Die Energiekosten für das Heizen mit Öl und Gas sind in den letzten Monaten drastisch gestiegen. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, auch die nicht immer verständliche Heizkostenabrechnung zu verstehen
Stephan Herpertz, Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Bonn, gibt praktische Tipps zur Einschätzung der Heizkostenabrechnung und erläutert in diesem Rahmen die wesentlichen Merkmale, die zur Beurteilung der eigenen Heizkostenabrechnung herangezogen werden können.
Darüber hinaus gibt er wichtige Tipps zur Einsparung von Heizkosten.
Verbraucherzentrale Bonn - Stephan Herpertz

Schimmel in Wohnräumen. Was tun?
Zusätzliches digitales Angebot über die VHS Bonn

Montag, 05. Dezember 2022 von 20.00 h bis 21.30 h

Schimmel in Wohnräumen wirkt sich negativ auf das Raumklima aus und mindert den Wert einer Immobilie. Darüber hinaus ist Schimmel häufig ein Anlass für Konflikte zwischen Mieter*innen und Vermieter*innen. Dabei erfordert die Beseitigung und Vermeidung von Schimmel das Zusammenwirken beider Parteien.
Stephan Herpertz, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Bonn Verbraucherzentrale Bonn erläutert zunächst Eigenschaften und Ursachen von Schimmel in Innenräumen. Darauf aufbauend erklärt er, wie Schimmel beseitigt und zukünftig vermieden werden kann.
Jürgen Schönfeldt vom Deutschen Mieterbund Jürgen Schönfeldt gibt im Anschluss Auskunft über rechtliche Aspekte, wie die Instandsetzungspflichten und das Recht auf Mietminderung.

Hier geht es zur VHS Bonn: Anmeldung zum Online-Seminar

Donnerstag, 15. Dezember 2022
Verbraucherzentrale Bonn und Mieterbund Bonn
Themen:
Stromrechnungen und Stromeinsparungen
Heizen ohne Schimmel

Donnerstag, 26. Januar 2023
SWB Bonn und Mieterbund
Thema: Fragen zum Entlastungspaket Dezemberhilfe
Carolin Herpertz von der SWB erklärt, wie der Betrag der Dezemberhilfe berechnet wurde und beantwortet Fragen hierzu.
SWB Energie und Wasser