16.02.2024rss_feed

Hilfe bei der Heizkostenabrechnung

Experten von Verbraucherzentrale NRW und Deutscher Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V. informieren

In Zeiten hoher Energiepreise ist es für Mieter:innen wichtig, die jährliche Heizkostenabrechnung eingehend zu kontrollieren. Worauf man bei der Prüfung achten sollte, erläutern Expert:innen von Verbraucherzentrale NRW und dem Mieterverein Bonn/Rhein-Sieg im Rahmen einer kostenlosen Informationsveranstaltung am 18.03.2024 um 18 Uhr in der VHS Bonn.
Unter dem Titel Heizkostenabrechnung – alles im Blick? erläutert Sascha Beetz, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Bonn, zunächst, wie eine Heizkostenabrechnung aufgebaut ist.
Im Anschluss beantworten Jürgen Schönfeldt vom Mieterverbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V. und Sascha Beetz dann Fragen der Ratsuchenden.

Eine Heizkostenabrechnung richtig zu lesen, ist nicht ganz einfach, sagt Sascha Beetz von der Energieberatung der VZ, der sich im Rahmen seiner Arbeit als Energieberater immer wieder mit Fragen rund um die jährliche Abrechnung konfrontiert sieht.
Rechtsberater Jürgen Schönfedlt: Jede zweite Abrechnung ist falsche - diese hohe Zahl fehlerhafter Abrechnungen kennen wir aus unserer täglichen Arbeit und ermuntern alle Mieter:innen zur Überprüfung ihrer Heizkostenabrechnung.
Verschenken Sie kein Geld in Zeiten knapper Kassen

Heizkostenabrechnung – alles im Blick?
Datum: 18.03.2024 um 18 Uhr
Ort: VHS Bonn, Saal der Volkshochschule, Mülheimer Platz 1, 53111 Bonn
Die Teilnahme ist kostenlos - eine Anmeldung ist nicht erforderlich.