18.07.2023rss_feed

#ISHF International Social Housing Festival Barcelona

International Social Housing Festival Barcelona - Ein Festival der Ideen für bezahlbares Wohnen

Mehr als 2000 Besucher aus der ganzen Welt haben vom 7. bis zum 9. Juni 2023 am International Social Housing Festival in Barcelona teilgenommen und über bezahlbares Wohnen diskutiert.

Registrieren konnte man sich für mehr als 60 Veranstaltungen, Vorträge, Workshops, Ortsbegehungen und Ausstellungen. Großer Andrang herrschte in der Messe in Barcelona, wo die meisten Veranstaltungen stattfanden, aber auch an sieben weiteren Orten in der Stadt.
Auch wenn man quer durch Barcelona fahren musste, um diese zu erreichen, waren es gerade die ungewöhnlichen Veranstaltungsorte - z.B. ein altes Industriegebiet am Rande der Stadt, die den Blick und auch die Gespräche noch einmal ganz anders auf das Thema Wohnen und Stadtentwicklung lenkten und zum Austausch mit den Teilnehmenden einluden.

Das haben Bernhard von Grünberg, Michael Schleicher, Barbara Steenbergen, Kolja Bienert und Heike Keilhofer, die für den Mieterbund Bonn teilgenommen haben, auch intensiv getan. Das Programmangebot war so groß und vielfältig, dass sich die Gruppe aufgeteilt hat.

Auf dieser Seite finden Sie die beiden Präsentationen, die der Mieterbund Bonn vorbereitet hat. Ein ausführlicher Bericht zum Festival erschint erscheint in der MieterZeitung Ausgabe August.