15.09.2022rss_feed

Vorsicht bei Vonovia App

Vonovia-App

So genannte Apps auf dem Handy erleichtern häufig das Leben. Sie bieten mit einem Klick Zugriff auf unterschiedlichste Informationen und Dienstleistungen. Das macht sich auch die Vonovia zunutze und bietet ihren Mieter:innen eine eigene App an, mit der sie zum Beispiel ihr Mieterkonto einsehen können.
Seit einiger Zeit häufen sich jetzt aber die Berichte von Mitgliedern, dass von der Vonovia-App Mitteilungen an die Nutzer:innen verschickt werden, wonach bestimmte Dienstleistungen durchgeführt worden sein sollten.

In einem konkreten Fall betraf eine App-Nachricht eine Liegenschaft, in der gerade modernisiert wird und keine Pflege der Außenanlage durchgeführt werden kann. In einem anderen Fall handelte es sich um ein Haus, in dem durch die Mieter bisher selber geputzt wurde – die App aber eine erfolgreiche Fremdreinigung vermeldete.
Wie empfehlen daher Vonovia-Mieter:innen auch mit Blick auf die nächste Nebenkostenabrechnung, vorsichtshalber eine Gegenprotokoll zu führen, Screenshots von den Benachrichtigungen zu machen und regelmäßig zu widersprechen, wenn es sich um nicht durchgeführte Leistungen handelt.

(Foto: Mieterbund Bonn)