Die Leitung des Mieterbunds Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.

Der Deutsche Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V. ist ein eingetragener Verein, der sich für die Interessen von Mietern einsetzt. Das wichtigste Gremium des Vereins ist die Mitgliederversammlung, die einmal jährlich tagt und alle zwei Jahre den Vorstand wählt. Der ehrenamtlich tätige Vorstand bestimmt die Politik des Vereins nach innen und außen, wobei die Interessen der Mitglieder im Vordergrund stehen. Der Verein arbeitet eng mit vielen sozialen Organisationen zusammen, um die Interessen der Mitglieder zu vertreten.

Zwischen den Mitgliederversammlungen vertritt ein Beirat die Mitglieder. Der Beirat wählt einen Obmann oder eine Obfrau, die an den Vorstandssitzungen mit beratender Stimme teilnimmt.

Für die tägliche Arbeit in Rechtsberatung und Verwaltung - einschließlich Personal und Öffentlichkeitsarbeit - ist die Geschäftsleitung des Vereins zuständig.

Die Geschäftsleitung des Vereins

Peter Kox

Leitung Rechtsberatung

Von 2014 bis 2020 im Vorstand, von 2018 bis Mai 2020 stellvertretender Vorsitzender.

Heike Keilhofer

Leitung Verwaltung, Personal und Öffentlichkeitsarbeit

Seit 1990 beim Mieterbund beschäftigt und seit 2019 Geschäftsleitung.
Seit 2015 Mitglied des Vorstands des DMB Landesverbandes NRW.
Seit 2024 stellv. Vorstandsvorsitzende und Mitglied des Teams Social Media im Bundesverband.
Heike Keilhofer hat geholfen, eine Mieterorganisation in Barcelona aufzubauen.

Der Vorstand des Vereins

Bernhard von Grünberg

Bernhard von Grünberg, MdL a.D.

Vorsitzender

Bernhard von Grünberg ist seit 1975 in verschiedenen Funktionen beim Mieterbund tätig, seit 2010 erneut als Vorsitzender.

Michael Schleicher

Stellvertretender Vorsitzender

Der ehemalige Wohnungsamtsleiter der Stadt Köln ist seit 2016 im Vorstand und kümmert sich um das Thema Wohnungsgenossenschaften.

Barbara Steenbergen

Stellvertretende Vorsitzende

Die studierte Politikwissenschaftlerin hat lange Jahre für den Deutschen Mieterbund in Berlin gearbeitet.
Seit 2007 ist sie die Leiterin des Verbindungsbüros der Internationalen Mieterorganisation IUT zur Europäischen Union in Brüssel.

Günther Damm

Vorstandsmitglied

Der Kommunikationsberater ist seit 2018 Mitglied im Vorstand und kümmert sich dort um die Öffentlichkeitsarbeit und Werbung.

Petra Grebing

Vorstandsmitglied

Mit Petra Grebing haben wir seit 2018 eine aktive Vertreterin der Verbraucherzentrale im Rhein-Sieg Kreis im Vorstand.

Kolja Bienert

Vorstandsmitglied
Als multilingualer internationaler PR-Manager, der lange Jahre im europäischen Ausland gewohnt hat, begeistert sich der zertifizierter Projektmanager für Wissensmanagement und digitale Lösungen.

Taner Ekici

Vorstandsmitglied

Der wissenschaftliche Mitarbeiter der Bonner Akademie hat Wirtschafts- und Politikwissenschaften studiert und ist seit Oktober 2021 Aufsichtsratsvorsitzender der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft eG Bonn (GWG).

Marion Steeger

Vorstandsmitglied

Sie ist seit September 2022 Mitglied im Vorstand unseres Vereins. Marion Steeger hat Germanistik, Kunstgeschichte und spanische Philologie studiert.
Sie arbeitet seit 1992 in unterschiedlichen Bereichen als Redakteurin für Print- und Online beim Express. In Bonn mit dem Schwerpunkt Kommunalpolitik und jetzt leitende Redakteurin. Marion Steeger unterstützt Heike Keilhofer ehrenamtlich bei der Erstellung der MieterZeitung.

Der Beirat des Vereins

Dr. Ana Suhr