Informationen, Rat und Tipps für Mieter

Wohnen ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Deshalb brauchen Mieterinnen und Mieter Schutz. Der wird durch das soziale Mietrecht grundsätzlich gewährleistet. Mieter haben gute Rechte. Sie müssen ihre Rechte aber kennen – natürlich auch ihre Pflichten. Und sie müssen wissen, wie man das Recht anwendet. In Mietverhältnissen gibt es naturgemäß Konflikte, denn Mieter und Vermieter haben unterschiedliche Interessen. Nicht selten herrscht auch Unklarheit über die Rechtslage.

Das Mietrecht ist kompliziert und für Laien oft schwer verständlich. Auf kaum einem anderen Rechtsgebiet wurden und werden so viele Einzelfragen durch die Gerichte entschieden. Deshalb sind Sie beim Mieterbund genau an der richtigen Stelle. Mitglieder erhalten bei uns Rechtsberatung und Rechtschutz.

Aber auch Nicht-Mitgliedern bieten wir viele Informationen und Tipps zum Mietrecht, Hinweise zum Vergleich der Miethöhe und Veröffentlichungen im Shop, mit denen Sie sich für kleines Geld selbst einen guten Überblick verschaffen können.