12.10.2010rss_feed

Annington verhindert Mülltrennung

Pm F Annington Muelltrennung Offenbachstrasse

Deutsche Annington wieder für Überraschung gut. Jetzt wird die Mülltrennung verhindert.

In einer Siedlung der Deutschen Annington in der Offenbachstraße 25 in Bonn-Rüngsdorf können die Mieterinnen und Mieter keine ordentliche Mülltrennung mehr durchführen. Die dafür notwendigen Gelben Tonnen, in die normalerweise die Verpackungsstoffe mit dem grünen Punkt eingeworfen werden, wurden von der Annington von einem Tag auf den anderen abgeschafft. Es gab keine Mitteilung, keine Ankündigung, keine Erklärung. Erst 14 Tage später erhielten die Mieter einen Rundbrief, dass wegen permanenter Fehlbefüllung die gelben Tonnen dauerhaft entfernt worden seien. Statt wie bisher die Tonnen vor dem Haus zu benutzen, sollen die Mieter sich nun selbst um gelbe Säcke bei dem Entsorgungsunternehmen Remondis kümmern. Die gelben Säcke werden nun teilweise am Straßenrand neben den Restmülltonnen gelagert, da die Mieter ja keine genauen Informationen über die Entsorgung erhalten haben.

Schön, hier zu wohnen?

Da kann man nur den Werbeslogan der Deutschen Annington zitieren: Schön, hier zu wohnen.

Dazu erklärt der Vorsitzende des Mieterbundes Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V., Bernhard von Grünberg: Es ist ein Skandal, dass die Deutsche Annington Fakten schafft, ohne vorher das Gespräch mit den Mietern zu suchen. Weder Aushänge mit Erläuterungen zur Mülltrennung noch eine Mieterversammlung wurden von der Gesellschaft angeboten.

Der Mieterbund hält das Vorgehen für übereilt und wird die Deutsche Annington entsprechend auffordern, wieder eine ordnungsgemäße Mülltrennung zu ermöglichen.