14.06.2012rss_feed

Bonner Energie Agentur

Der Verein Bonner Energie Agentur ist gegründet. Neue Trägerstruktur ermöglicht Einbindung vielfältiger Akteure

Beratung rund um Energie und Sanierung auf breiter Basis

Auf einer breiten Basis und gut vernetzt steht die Bonner Energie Agentur von nun an da. Am 12. Juni gründete sich der Verein Bonner Energie Agentur. 21 Organisationen aus den vielfältigen Bereichen Bauen, Energie, Wohnen und Finanzierung bündeln und verknüpfen durch die neue Trägerstruktur nun ihre Kompetenzen unter dem Vereinsdach.

Als Vorstandsvorsitzender wurde Joachim Helbig, Abteilungsleiter Umweltvorsorge und -planung/ Leitstelle Klimaschutz im Umweltamt durch die Stadt benannt. Als die drei stellvertretenden Vorsitzenden wurden Thomas Radermacher, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bonn/Rhein-Sieg; Peter Weckenbrock, Geschäftsführer der SWB Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH, sowie Heike Hirschmann-Graf, Gruppenleiterin Energieberatung bei der Verbraucherzentrale NRW gewählt. Heike Hirschmann-Graf ist auch Mitglied des Vorstands beim Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr.

Für die Rechnungsprüfung stellen sich Ulrich Ackermann von der Sparkasse Köln-Bonn sowie Mejreme Ristemi von der Volksbank Bonn/Rhein-Sieg zur Verfügung.

Zu den Gründungsmitgliedern gehören folgende Organisationen:

• Baugewerk-Innung
  • BDA Bonn / Rhein-Sieg
  • Dachdecker-Innung
  • Deutscher Mieterbund Bonn / Rhein-Sieg
  • Elektrotechnik-Innung
  • Handwerkskammer zu Köln
  • Haus und Grund Bonn / Rhein-Sieg
  • Haus und Grund Bonn – Bad Godesberg
  • Industrie- u. Handelskammer Bonn / Rhein-Sieg
  • Kreishandwerkerschaft Bonn / Rhein-Sieg
  • Maler-Innung
  • Sanitär-Heizung-Klima-Innung
  • Sparkasse Köln-Bonn
  • Stadt Bonn
  • Stuckateur-Innung
  • SWB Energie- und Wasserversorgung Bonn / Rhein-Sieg GmbH
  • Tischler-Innung
  • Verbraucherzentrale NRW
  • Volksbank Bonn / Rhein-Sieg eG
  • Wissenschaftsladen Bonn e.V.
  • Zimmerer-Innung.

Die Bonner Energie Agentur, kurz BEA, bietet eine qualifizierte und kostenlose Erstberatung für private Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer an. Individuell wird die Ausgangssituation bewertet. Fragen zu einer energetischen Sanierung werden ebenso beantwortet, wie Fragen zur Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), zum Energieausweis oder zum Einsatz erneuerbarer Energien. Die Agentur wurde 2010 durch einen Ratsbeschluss der Stadt Bonn ins Leben gerufen und befindet sich bereits seit Anfang 2011 unter Leitung des Umweltamtes im Aufbau. Die Stadt stellt 1,5 Stellen, Räumlichkeiten sowie ein Sachmittelbudget zur Verfügung. Weitere finanzielle Unterstützung kommt über die Mitgliedsbeiträge und ggf. Einzelprojektförderung der Mitglieder.

Seit kurzem berät die Bonner Energie Agentur in der eigenen Beratungsstelle in der Stadthaus-Loggia, Thomas-Mann-Straße 2-4. Die persönliche Beratung findet Montag und Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie von 13.30 bis 17.30 Uhr statt, die telefonische Servicezeit zusätzlich Montag bis Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr unter 0228/77 50 60 und per E-Mail an info@bea.bonn.de.

www.bonner-energie-agentur.de.