10.06.2016rss_feed

Tag der offenen Tür bei Fragen zur #Mietpreisbremse am

Montag 13. Juni 2016 von 16 bis 18 Uhr

Noeggerathstr. 49, 53111 Bonn

Die Mietpreisbremse bremst nicht, zu diesem Ergebnis sind wir in einer sehr kleinen Umfrage ja bereits gekommen. Viele Mieter und Vermieter wissen aber gar nicht, was genau sie tun müssen und können und bei welchen Wohnungen die Mietpreisbremse überhaupt gilt.

Wir bieten deshalb allen Mietern und Vermietern am Montag, 13. Juni 2016 zwischen 16 und 18 h die Möglichkeit, sich bei uns konkret zu informieren.

Bernhard von Grünberg, Vorsitzender des Mieterbundes in Bonn: Wir müssen die Möglichkeiten, die das Gesetz jetzt schon zur Umsetzung der Mietpreisbremse vorsieht besser vermitteln und auch die Ausnahmen der Mietpreisbremse müssen klarer vermittelt werden. Ich habe den Eindruck, viele Mieter und Vermieter sind verunsichert und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollten.

• Gilt die Mietpreisbremse auch für Neuvermietete Wohnungen oder nach einer Modernisierung?
  • Wie viel höher darf die Miete überhaupt sein, wenn die Wohnung weiter vermietet wird?
  • Was passiert, wenn der Mieter eine Miete akzeptiert und erst nach dem Einzug feststellt, dass sie zu hoch ist, weil die Mietpreisbremse im konkreten Fall nicht eingehalten wurde?

Das sind die Fragen, auf die wir den Ratsuchenden konkret antworten möchten. Mieter, die an diesem Tag der offenen Tür Mitglied des Vereins werden, wird die Aufnahmegebühr erlassen.

Fragen zur Mietpreisbremse können am Montag auch per Mail gesendet werden an

keilhofer@mieterbund-bonn.de

gruenberg@mieterbund-bonn.de

Sie können auch posten oder twittern auf