08.07.2014rss_feed

Der neue Energieausweis

WDR Mediathek: Die Servicezeit mit einem Bericht über den Energieausweis:

 

 

Egal ob Kauf- oder Mietangebot – die neue Energieeinsparverordnung (EnEV) verpflichtet alle Immobilienanbieter, in Wohnungsanzeigen und bei Besichtigungsterminen den energetischen Standard auszuweisen.

Neu: Energetische Angaben sind jetzt auch in Immobilienanzeigen verpflichtend!

Schon seit 2009 musste der Vermieter oder Makler einen Energieausweis vorzeigen, wenn Interessenten eine Wohnung mieten oder ein Haus kaufen wollten. Doch von nun an erhält der Suchende noch mehr Klarheit über den Energieverbrauch der Immobilie.

Der überarbeitete Ausweis ist klarer gegliedert: Ähnlich wie bei Haushaltsgeräten dokumentiert eine Farbskala von grün über gelb bis rot den Energiekennwert (A+ bis H). In Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr erscheinen darunter die Messwerte. Bis zum durchschnittlichen Wert – also dem gelben Bereich in der Mitte – kann der Mieter oder Käufer von einem akzeptablen Nebenkostenwert ausgehen.

 

www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/servicezeit/sendungen/energieausweis146.html