14.03.2023rss_feed

Online-Infoveranstaltungen zu aktuellen Themen

Mieterbund, Verbraucherzentrale, Wohlfahrtsverbände, Stadtwerke, Schuldnerzentrale, Stadt und JobCenter erleben gerade, dass viele besorgte Bürger:innen um Termine bitten.

Wir möchten daher zunächst bis Februar regelmäßig einmal im Monat via Zoom Informationsveranstaltungen anbieten, die für alle Verbraucher:innen kostenlos sind und immer einen Themenschwerpunkt haben.
Dabei werden wir die Themen der Informationsveranstaltung kurzfristig anpassen, um schnell auf Änderungen eingehen zu können. Es lohnt sich also, immer wieder auf diese Seite zu gehen.

Die Informationsveranstaltungen sind auf eine Stunde begrenzt.

Donnerstag, 20. April 2023 17 Uhr
Thema: Einbruchschutz: Wie schütze ich Haus und Wohnung
?
Referent: Roland Kirschhausen, Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz
Sie fühlen Sie sich in Ihrem Zuhause unsicher oder wollen eventuell nachrüsten? Ist es notwendig oder reichen schon kleine Tricks, damit Einbrecher nicht in die Wohnung kommen.
Roland Kirschhausen beantwortet Fragen zur Sicherheit in Haus und Wohnung.

Montag, 27. Februar 2023 17 Uhr

Verbraucherzentrale Siegburg und Mieterbund
Thema: Schimmel in der Wohnung vermeiden
Referenten: Petra Grebing (VZ) und Jürgen Schönfeldt (DMB)

Der Link wird von der VZ erstellt und dann hier hinterlegt.
Bitte beachten Sie die geänderten Zeiten: Die Infoveranstaltung beginnt bereits um 17 Uhr

Donnerstag, 26. Januar 2023
SWB Bonn und Mieterbund
Thema: Fragen zum Entlastungspaket Dezemberhilfe und Forderungsmanagement
Carolin Herpertz von der SWB erklärt, wie der Betrag der Dezemberhilfe berechnet wurde und beantwortet Fragen hierzu, sowie Fragen zur Kontaktmöglichkeiten, Ratenzahlungsvereinbarungen und online-Beantragungen.

SWB Energie und Wasser

Erste Hilfe bei Energieschulden

Donnerstag, 15. Dezember 2022
Verbraucherzentrale Bonn und Mieterbund Bonn
Themen:
Stromrechnungen und Stromeinsparungen
Heizen ohne Schimmel

Schimmel in Wohnräumen. Was tun?
Zusätzliches digitales Angebot über die VHS Bonn

Montag, 05. Dezember 2022 von 20.00 h bis 21.30 h

Schimmel in Wohnräumen wirkt sich negativ auf das Raumklima aus und mindert den Wert einer Immobilie. Darüber hinaus ist Schimmel häufig ein Anlass für Konflikte zwischen Mieter*innen und Vermieter*innen. Dabei erfordert die Beseitigung und Vermeidung von Schimmel das Zusammenwirken beider Parteien.
Stephan Herpertz, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Bonn Verbraucherzentrale Bonn erläutert zunächst Eigenschaften und Ursachen von Schimmel in Innenräumen. Darauf aufbauend erklärt er, wie Schimmel beseitigt und zukünftig vermieden werden kann.
Jürgen Schönfeldt vom Deutschen Mieterbund Jürgen Schönfeldt gibt im Anschluss Auskunft über rechtliche Aspekte, wie die Instandsetzungspflichten und das Recht auf Mietminderung.

Hier geht es zur VHS Bonn: Anmeldung zum Online-Seminar

Mittwoch, 23. November 2022
Verbraucherzentrale Bonn und Mieterbund Bonn

Thema: Worauf muss ich bei der Heizkostenabrechnung achten?
Die Energiekosten für das Heizen mit Öl und Gas sind in den letzten Monaten drastisch gestiegen. Vor diesem Hintergrund wird es immer wichtiger, auch die nicht immer verständliche Heizkostenabrechnung zu verstehen
Stephan Herpertz, Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW in Bonn, gibt praktische Tipps zur Einschätzung der Heizkostenabrechnung und erläutert in diesem Rahmen die wesentlichen Merkmale, die zur Beurteilung der eigenen Heizkostenabrechnung herangezogen werden können.
Darüber hinaus gibt er wichtige Tipps zur Einsparung von Heizkosten.
Verbraucherzentrale Bonn - Stephan Herpertz