15.07.2022rss_feed

Mieterbund kritisiert Pläne zur Entwicklung des ehemaligen Miesen-Geländes

Mieterbund verärgert über Miesen-Pläne: Areal bleibt deutlich unternutzt

Verärgert zeigt sich der Bonner Mieterbund-Vorsitzende Bernhard Felix von Grünberg über die vorliegenden Pläne für die Entwicklung des ehemaligen Miesen-Geländes in Dottendorf:
Dass in Bonn im Bereich von Planen und Bauen nichts schnell vorangeht, kritisieren wir schon seit Jahren, so von Grünberg mit Blick auf die Dauer des Entwicklungsprozesses. Nun soll aber aus Rücksicht auf die Emissionen des Heizkraftwerks Süd ein großer Teilbereich gar nicht erst für den Bau dringend benötigter Wohnungen in Frage kommen. So bleibt das Areal deutlich unternutzt. Das schlägt dem Fass den Boden aus.

Hintergrund: Das Heizkraftwerk, das mit Gas betrieben wird, liefert nur wenige Wochen im Jahr Energie, um Verbrauchsspitzen bei der Wärmeversorgung abzudecken. In dem Zeitraum kommt es zu niedrigfrequentem Schall durch Vibrationen der Turbinen.

Bernhard von Grünberg: Die Notwendigkeit der Energiewende, zuletzt aber auch der Ukraine-Konflikt legen es dringend nahe, sich von fossilen Energieträgern endlich zu trennen. Hier ist das Heizkraftwerk Süd selbst ein echtes 'Fossil', das überdies Wohnungsbau verhindert. Ich appelliere dringend an den neuen Stadtwerke-Chef, hier frischen Wind reinzubringen.