19.11.2013rss_feed

Mieterversammlung der Rheinhaus Wohnbau Mieter

 

Die Informationen von der Mieterversammlung bestätigen leider den Verdacht der Mietabzocke durch die Rheinhaus Wohnbau. fasst der Geschäftsführer des DMB Bonn/Rhein-Sieg/Ahr Mirco Theiner das Ergebnis zusammen.

 

Bei einer vom Mieterbund organisierten Mieterversammlung im Rheindorfer Süden am Montagabend waren ca. 50 interessierte Mieterinnen und Mieter anwesend.

Der Vorsitzende Bernhard von Grünberg meint dazu: Es ist schon erschreckend, wie falsch die Angaben der Rheinhaus zum angeblichen Mietspiegelwert der einzelnen Wohnung ist. Bei einer Beispielswohnung ergab sich eine Differenz zwischen ausgewiesener und tatsächlicher Durchschnittsmiete von über einem Euro pro Quadratmeter. Das sind bei 75 qm mehr als 75 € monatlich!

Der Mieterbund ist enttäuscht über die Rheinhaus Wohnbau, die seit vielen Jahren am Bonner Wohnungsmarkt tätig ist und die korrekte Vorgehensweise genau kennen müsste. Von Grünberg: Solche Verhaltensweisen sind wir sonst nur von den großen Wohnungsheuschrecken gewöhnt.

Die Mieterversammlung für die Häuser Herseler Straße 2, 4, 6, 8, 10, 12 und Am Bonner Berg 2, 4, 6, 14, 16, 18, 20 war vom Mieterbund einberufen worden, weil mehrere Mieter sich über ihre Mieterhöhungen von Ende Oktober beschwert hatten. Diese waren mit Vergleichswohnungen des eigenen Wohnungsbestands der Rheinhaus Wohnbau begründet und gingen deutlich über die Angaben des qualifizierten Bonner Mietspiegels hinaus. Eine Begründung für die Steigerung über den Mietspiegelwert hinaus hatte die Rheinhaus Wohnbau allerdings nicht geliefert. Auch die Mietspiegelwerte, die von der Rheinhaus in den Mieterhöhungen angegeben wurden, stellten sich als falsch und überhöht heraus.