14.01.2010rss_feed

Mieterversammlung Duisdorf

Erfolg für die Deutsche Annington Mieter in Duisdorf!



Kurz vor Jahresende hatten ca.  280 Mieter der Deutschen Annington in Bonn-Duisdorf eine Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2008 mit horrenden Nachzahlungen von zum Teil weit über 1000 Euro erhalten. Viele Mieter waren gerade zur Weihnachtszeit darüber geschockt.

Nachdem der Mieterbund Bonn sich eingeschaltet hatte, erklärte die Deutsche Annington, dass ein Rechenfehler vorliege und eine neue Abrechnung erstellt würde. Auf einer Mieterversammlung am 13.01.2010, die von ca. 150 Mietern besucht wurde, erklärte die Deutsche Annington, dass sie auf sämtliche Nachforderungen für das Jahr 2008 verzichten würde. Eine korrigierte Betriebskostenabrechnung für in den nächsten Tagen zugestellt. Alle Guthaben würden ausgezahlt.

Bernhard von Grünberg erklärt:

Dies ist ein guter Erfolg der Mieter in Duisdorf! Es ist gut, dass die Deutsche Annington von sich aus eingesehen hat, dass man nicht kurz vor Ende der Verjährungsfrist (hier der 31.12.2009) irgendeine Abrechnung vorlegen kann, um die Verjährungsfrist zu vermeiden.

 

Immer noch offene Punkte:

Gleichwohl gebe es einige Streitpunkte bei den Betriebskosten der Deutschen Annington, so zum Beispiel die Hauswartleistungen. Die Deutsche Annington hat bisher hierzu noch keine Hauswartverträge vorgelegt, was aufgrund des neuen Betreuungssystems der Annington auch schwierig sei. Ohne nachprüfbare Unterlagen können Betriebskosten aber nicht umgelegt werden.

 

Weiterhin seien die Pauschalen für Schönheitsreparaturen und Instandhaltungen strittig. Die Deutsche Annington würde diese Pauschalen nach wie vor erheben, obwohl der Bundesgerichtshof und das Landgericht Bonn dies im freifinanzierten Mietwohnungsbau in mehreren Urteilen ablehnen.


Neue Mieterversammlung geplant:

Sobald die neue Nebenkostenabrechnung vorliegt, wird der Mieterbund vor Ort wieder eine Mieterversammlung durchführen, um Fragen zu beantworten. 

 

Der WDR Lokalzeit Bonn berichtet am 14.01.2010 über die Mieterversammlung.

www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2010/01/14/lokalzeit_bonn.xml