06.01.2016rss_feed

Mietspiegel Bonn gilt weiterhin!

Zum Beweisbeschluss eines Amtsrichters zum Bonner Mietspiegel teilt Jürgen Schönfeldt, Geschäftsstellenleiter des Mieterbundes folgendes mit:

 

Der Hintergrund des Beweisbeschlusses ist, das ein großes Bonner Wohnungsunternehmen eine Mieterhöhungsklage eingereicht hatte, um die Zustimmung zur Mieterhöhung zu erreichen. Der Vermieter vertritt die Auffassung, dass der Bonner Mietspiegel nicht qualifiziert ist. Wir hatten hierüber bereits mehrfach berichtet.

 

Ein Richter des Bonner Amtsgerichts hat jetzt einen Beweisbeschluss erlassen, dass Gutachter feststellen sollen, wie hoch die ortsübliche Miete ist. Dabei ist er der Meinung, dass es sich beim Bonner Mietspiegel nicht um einen sogenannten qualifizierten Mietspiegel handelt, sondern um einen einfachen. Dies ist nicht die Auffassung des Mieterbunds! Hierbei handelt es sich lediglich um die Einzelmeinung eines Richters in einem noch laufenden Verfahren. Der Mietspiegel wurde nach unserem Verständnis nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden erstellt.

 

Jürgen Schönfeldt:

Wir sehen der Entscheidung des Richters gelassen entgegen. Zum einen, weil es schon bald einen neuen Mietspiegel in Bonn geben wird, der mit Haus und Grund, der Stadt und uns gemeinsam intensiv erarbeitet wurde und den wissenschaftlichen Kriterien entspricht und weil wir der Auffassung sind, dass diese Entscheidung keinen Bestand haben wird. Wir können allen Mietern, die jetzt eine Mieterhöhung erhalten, deshalb nur dazu raten, die Mieterhöhung anhand des Mietspiegels zu überprüfen und ggfs. dagegen vorzugehen.

Im Übrigen muss beachtet werden, dass innerhalb von drei Jahren die Miete maximal bis zu 15% erhöht werden darf.

 

Bernhard von Grünberg, Vorsitzender des Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.

Wir bedauern, dass jetzt eventuell viele Mieter und auch Vermieter verunsichert werden. Der Bonner Mietspiegel, der für Markttransparenz sorgt, ist bisher mit großem Erfolg als friedensstiftend eingesetzt worden. Dies soll auch weiterhin so bleiben.

 

Jürgen Schönfeldt in der WDR Lokalzeit am 6.1.2016:
WDR Lokalzeit 6.1.16

 

General-Anzeiger Bonn 7.1.16

General-Anzeiger Bonn 7.1.16

 

General-Anzeiger Bonn 8.1.16

GA 8.1.16

 

Express 7.1.16
Express 1. Seite Artikel

 

Express 7.1.16

Express Interview Jürgen Schönfeldt

 

Kölner Stadt-Anzeiger 7.1.16

KStA

 

Bonner Rundschau 7.1.16

Bonner Rundschau 7,1,16