14.11.2022rss_feed

Orange Day 25. November 2022
Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Am 25. November wird weltweit der Orange Day begangen und den Frauen gedacht, denen Gewalt angetan wird.

Gerade die eigene Wohnung sollte ein sicherer Rückzugsort sein. Für viele Frauen ist sie aber genau das Gegenteil, es ist der Ort, an dem sie hinter verschlossenen Türen von ihrem Partner Gewalt erfahren.

Aus Angst zeigen viele Frauen den Partner der sie schlägt und mißhandelt nicht an, dabei könnte dann eine Schutzanordnung erlassen werden und die Schläger der Wohnung verwiesen werden.

Ein Grund ist sicherlich, dass die Frist der Wohnverweisung, in der eigentlich eine Regelung über das zukünftige Verhältnis einschließlich der Frage, ob man wieder zusammen leben will oder getrennt bleiben will, entschieden werden soll, zu kurz ist, denn angesichts des angespannten Wohnungsmarktes kann in dieser Zeit kaum eine Wohnraumalternative gefunden werden.

Oft bleibt den mißhandelten Frauen nichts anderes übrig als Unterstützung in einem Frauenhaus zu suchen.

Wer schlägt der fliegt!

Ein anderer Grund ist oft, dass viele Frauen Angst haben deswegen die Wohnung zu verlieren, weil beide zusammen oder nur der Partner den Mietvertrag unterzeichnet hat.

Gerade hier wäre die Anzeige wichtig, denn im Ehescheidungsverfahren kann der Richter eine Wohnungszuweisung vornehmen, auch wenn die Frau gar nicht Vertragspartnerin im Mietvertrag hat. Der Vermieter muss die richterliche Entscheidung dann akzeptieren.
Wir ermutigen Frauen deshalb sich sich trauen, Anzeige gegen den schlagenen Partner zu erstatten.

Was muss verbessert werden?
Wir fordern den Gesetzgeber angesichts der angespannten Wohnungsmarktsituation auf, die Wohnungsverweisungszeit zu verlängern und die richterliche Zuweisung auf den Kreis der Partnerschaften zu erweitern, die nicht verheiratet sind.

An Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn appelieren wir: Nicht wegschauen bei häuslicher Gewalt, sondern den Opfern Hilfe anbieten.

Hilfe gibt es in Bonn unter diesen Adressen:

Stadt Bonn Hilfsangebote

UN Women Orange the World 2022