08.06.2012rss_feed

Regeln für die EM

Flagge zeigen und Grillen – Spielregeln bei der Fussball-EM außerhalb des Spielfelds

Heute beginnt die Fussball-EM. Für viele begeisterte Fussballfans ein Grund auch gut sichtbar Flagge zu zeigen. Hier ein paar Spielregeln, damit die EM nicht zum Eigentor wird:

Plakate und Nationalfahnen dürfen in den Fenstern der eigenen Mietwohnung aufgehängt werden. Das gilt auch für den Balkon. Aber Vorsicht: Wenn die Fahnen an der Fassade befestigt werden müssen, dann bitte vorher den Vermieter um Zustimmung bitten. Der könnte etwas dagegen haben, wenn seine Fassade eventuell beschädigt wird.

Grundsätzlich dürfen Fahnen auch aus dem Fenster wehen. Die Fahne sollte allerdings nicht so groß sein, dass nicht gleich das Nachbarfenster mit beflaggt wird und den Nachbarn stört. Die Fahnen richtig befestigen, damit sie sich nicht selbständig machen, Passanten oder Autos beschädigen.

Plakat- oder Fahnenverbote, die im Mietvertrag vereinbart sind, gelten nur für Plakate mit politischem Inhalt, für stark polarisierende oder gar verhetzende Meinungsäußerungen.

Wer die Spiele der EM auf dem Balkon, Terrasse oder im Garten genießen will, sollte daran denken, dass Lachen, Schreien, Musik oder der Fernsehkommentar im Freien viel stärker wahrgenommen werden als in der Wohnung bei geschlossenen Türen und Fenstern.

Die rote Karte könnte ein nicht ganz so fussballbegeisterter Nachbar zeigen, wenn das ganze noch in Verbindung mit einer Grillfete stattfindet.

Leider gilt auch während der EM die Regel: Grillen ist nicht grundsätzlich erlaubt und die weit verbreitete Meinung – zweimal im Monat geht immer – stimmt nicht in jedem Fall. Wer es ganz genau wissen will, kann sich unter www.mieterbund-bonn.de informieren. Außerdem: Wenn Deutschland ins Finale kommt, werden es mehr als zwei Grillpartys. Deshalb: Laden sie die Nachbarn ein zum Spiel und zum Würstchen oder wählen sie die ganz große Party. Public Vierwing Angebote gibt es fast überall.

Ach ja, leider auch während der EM: Nachtruhe ab 22 Uhr!