25.11.2011rss_feed

Rheinbacher frieren

Skandal: Regionalgas Euskirchen lässt Rheinbacher Mieter frieren

In einem 4-Parteien-Haus in Rheinbach geht seit einigen Tagen nichts mehr. Bei immer kälter werdenden Außentemperaturen läuft die Heizung nicht. Bei einem Mieter ist auch die Versorgung mit Warmwasser ausgefallen. Der Grund: Der kommunale Versorger Regionalgas Euskirchen hat die Versorgung mit Gas wegen Zahlungsrückstanden eingestellt. Aber nicht die im Haus lebenden Mietparteien haben keine Zahlungen geleistet. Der Vermieter ist pleite und hat die Vorauszahlungen der Mieter nicht an den Versorger weiter geleitet. Hier ist ein Rückstand von über 5.000 EUR aufgelaufen.

Die Mieter sollen nach Ansicht der Regionalgas Euskirchen nun diesen Rückstand begleichen. Das kann Mieter Horst Engels nicht nachvollziehen. Wir haben pünktlich unsere monatlichen Vorauszahlungen für das Gas bezahlt. Warum sollen wir jetzt unter der Nachlässigkeit des Vermieters leiden? empört er sich.

Dazu erklärt Rechtsanwalt Mirco Theiner, Geschäftsführer des Mieterbundes Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.: Wir bedauern sehr, dass die Regionalgas Euskirchen sich einer vernünftigen Lösung im Sinne der Mieter hier verweigert. Die Mieter sollen den Rückstand des Vermieters bezahlen – das ist absurd! Theiner hatte versucht, am Freitag eine einvernehmliche Lösung mit einem Rechtsvertreter des Versorgers zu erreichen. Dieser zog sich nach Angaben Theiners aber auf formale Argumente zurück und wollte keine kurzfristige Lösung für die Mieter anbieten.

Ich halte es für skandalös, wie ein Tochterunternehmen der Stadt die betroffenen Bürger in diesem Haus behandelt! so Theiner. Die Stadt habe eine Daseinsfürsorgepflicht für ihre Bürger und müsse diese auch durch ihre Unternehmen erfüllen. Schließlich ist Herr Bürgermeister Dr. Uwe Friedl zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Regionalgas Euskirchen.