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Schimmel vermeiden, Energiekosten sparen.
Spezielles Beratungsangebot für Mieter!

 

Bonn 07.12.2015 – Feuchte Stellen oder sogar schwarze Flecken an der Zimmerdecke sind ein Ärgernis für Betroffene. Besonders wenn es draußen wieder kälter wird oder Bad, Küche und Schlafzimmer nicht ausreichend gelüftet sowie geheizt werden, kann schnell Schimmel entstehen.

Die Verbraucherzentrale NRW bietet deshalb ab sofort in Bonn zusammen mit dem Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr eine Feuchte- und Schimmelberatung speziell für Mieterinnen und Mieter an. Wir bieten erste Hilfe bei Feuchtigkeit und Schimmel in der Wohnung, erklärt Stephan Herpertz, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Bonn. Dazu machen sich die Energieexperten der Verbraucherzentrale bei einem Vor-Ort-Termin zunächst ein Bild von der Situation in der Wohnung der Betroffenen. Sowohl die baulichen Gegebenheiten, als auch das Wohnverhalten der Mieterinnen und Mieter spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie erläutern danach die möglichen Ursachen für vorhandene Feuchteprobleme und fasst das Ergebnis nach Abschluss der Beratung in einem Protokoll zusammen.

(Hier ggf. noch Zitate vom Mieterbund zu dieser Aktion einfügen)

Die Feuchte- und Schimmelberatung für Mieterinnen und Mieter wird von der Europäischen Union, dem Land Nordrhein-Westfalen sowie der Stadt Bonn gefördert. Die Beratung kostet 30 Euro. Dieses Angebot gilt nur in der Heizperiode in Bonn und ist zunächst auf 30 Beratungen begrenzt. Interessierte können sich hier anmelden:

Bei der Energieberatungsstelle der Verbraucherzentrale in Bonn: 0228-88683805 oder bonn.energie@vz-nrw.de oder unter 0180 1 11 5 999 (Festnetzpreis 3,9 ct/min, Mobilfunkpreis max. 42 ct/min) oder im Internet unter www.vz-nrw.de/energieberatung.