18.05.2015rss_feed

Skandal bei Bonner Genossenschaft

Massive Manipulationen durch den Vorstand auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Jahr 2013 aufgedeckt!

Wie dem Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V. durch anonym zugesandte Unterlagen bekannt wurde, haben Mitarbeiter der Geschäftstelle der Gemeinnützigen Wohnungsgenossenschaft Bonn (GWG) eG offenbar in großem Stil Vollmachten bei Mietern der GWG eingesammelt, die dann in den Mitgliederversammlungen 2013 und 2014 von Mitarbeitern, Vorständen und einigen Aufsichtsräten der Genossenschaft eingesetzt wurden, um gezielt Einfluss auf die Wahlen und Abstimmungen der GWG zu nehmen. Auf diese Weise sicherten sich Vorstand und Aufsichtsrat eine erhebliche Anzahl an Stimmen in dem Gremium, das sie kontrollieren soll und dem sie Rechenschaft ablegen müssen.

Unmittelbar vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 25.7.2013 wurden zusätzlich Bauarbeiter von den GWG Baustellen (z.B. Umbaumaßnahme Kölnstraße) und Mitarbeiter weiterer Firmen, mit denen die GWG zusammenarbeitet, mit Vollmachten ausgestattet. Diese Handwerker saßen dann ebenfalls in der Mitgliederversammlung und haben mit abgestimmt.

Dazu erklärt Bernhard von Grünberg, Vorsitzender des Deutschen Mieterbundes Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.: Das ist ein Skandal! Durch dieses erhebliche Eingreifen in Abstimmungsvorgänge wurde die Jahreshauptversammlung, das höchste Organ der Genossenschaft, manipuliert und die Abstimmungen wurden massiv beeinflusst.

Es ist aus Sicht des Mieterbundes undenkbar, dass solche umfangreichen Aktivitäten (Abklappern zahlreicher Häuser der GWG, wiederholte Anrufe, die Mieter zur Abgabe einer Vollmacht drängen sollten, Ansprechen und Aushändigen von Vollmachten an Bauarbeiter und andere Mitarbeiter von Dienstleistern der Genossenschaft) ohne das Wissen von Vorstand und Aufsichtsratsspitze abgelaufen sein können.

Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass genau von dort die Anweisung kam und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle nicht auf eigene Faust gehandelt haben.

Rechtsanwalt Mirco Theiner, Geschäftsführer des Mieterbundes sieht die GWG-Spitze im Erklärungszwang: Der Vorstandsvorsitzende Sigurd Trommer, ehemaliger Stadtbaurat der Bundesstadt Bonn und ehemaliger Präsident der Bundesarchitektenkammer und der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Raetz, Bürgermeister von Rheinbach, sollten sich zu den Vorgängen erklären.

Es steht zu befürchten, dass bei der kommenden Mitgliederversammlung, am 12. Juni 2015, Ähnliches versucht wird.

Mieterbund lädt zu Informationsveranstaltung am 9. Juni ein:

Der Mieterbund hat sich deshalb entschlossen, das anliegende Flugblatt in allen Wohnanlagen der GWG verteilen zu lassen und die Mieterinnen und Mieter zu einer Informationsveranstaltung am 9.6.2015 im Haus der evangelischen Kirche, Adenauerallee 37 in 53113 Bonn einzuladen. (siehe pdf)

Dazu Bernhard von Grünberg: Die Genossenschaftsidee ist zu wichtig, um diese unglaublichen Vorgänge unkommentiert zu lassen. Wir wollen Aufklärung und Veränderung der GWG-Politik hin zu Offenheit gegenüber den Mietern und Öffnung zu einer echten Wohnungsbaupolitik für gering Verdienende.

Hintergrund:

Im Jahr 2013 kam es auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung am 28.6.2013 der GWG Bonn zu Tumult artigen Zuständen, als eine Mietergruppe aus Rheinbach und einige Bonner Mieter ihre Rechte durchsetzen wollten und Aufsichtsratsmitglieder aus ihren Reihen wählen lassen wollten.

Die Sitzung wurde damals kurz nach den Wahlen abgebrochen.

Auf einer außerordentlichen Sitzung am 25.7.2013 zeigte sich ein für die Genossenschaft völlig ungewöhnliches Bild: Statt wie in vergangenen Jahren zwischen 30 und 40 Mitgliedern waren auf der Versammlung 103 Mitglieder anwesend. Noch erstaunlicher: Diese 103 Mitglieder vereinten zusätzlich zu ihren eigenen 193 weitere Stimmen durch Vollmachten auf sich. Diese Zahlen ergeben sich aus dem Geschäftsbericht 2013 der GWG Bonn, der unter folgendem Link abgerufen werden kann:

u]http://www.gwg-bonn.de/uploads/media/GWG_Geschaeftsbericht_2013_pdf.pdf/u

Eine Übersicht über die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat finden Sie über diesen Link:

u]http://www.gwg-bonn.de/ueber-uns/datenfakten//u

Reaktionen aus der Bonner Medienlandschaft:

Bonn-Report vom 19.5.2015

bonnreport.de/nachrichten.htm