27.07.2010rss_feed

Soziales Stadt Tannenbusch

Der Mieterbund begrüßt ausdrücklich die Bereitschaft des Studentenwerks Bonn massiv im Stadtteil Tannenbusch zu investieren, um langfristig eine Studentenstadt verwirklichen zu können.

Um so bedauerlicher ist es, dass die großen anderen Vermieter, wie die Deutsche Annington, Gagfah, WVB Centuria bisher ihre Bereitschaft noch nicht erklärt haben, sich an umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen zu beteiligen, obwohl der Zustand der Wohnungen als katastrophal zu bezeichnen ist.

So sind zum Beispiel bei den ca. 1000 Wohnungen der Deutschen Annington dringende Isolierungsmaßnahmen notwendig, da erhebliche Schimmelschäden in dem Objekt entstanden sind. Auch müssen Fenster und das Heizungssystem erneuert werden. Die Heizkosten liegen weit über dem Durchschnitt. Nach Auffassung des Mieterbundes ist eine ordnungsgemäße Ablesung nicht möglich, weil ein ordnungsgemäßes Messsystem nicht angebracht ist. Auch die Aufzüge bleiben immer wieder stecken, viele Haustüren sind in einem beklagenswerten Zustand. Es gibt immer noch keinen ordnungsgemäßen Ersatz für die bereits Anfang diesen Jahres abgeschaltete Müllabsauganlage.

Auch die Stadt ist gefordert!

Der Mieterbund fordert auch die Stadt auf, alle ihr möglichen Instrumente der Wohnungsaufsicht zu verwenden, um die Gesellschaften zu zwingen, ihren Instandhaltungsverpflichtungen nachzukommen.