18.10.2011rss_feed

Vortrag für Studenten

Die erste Wohnung?  Viele Fragen zum ersten Mietvertrag

Vortrag am 19.10.2011 um 18.00 h  - Uni Hauptgebäude Hörsaal 17

Das erste Semester bedeutet oft auch eine neue, meist die erste eigene Wohnung. Egal, ob in der WG, im Studentenwohnheim oder in der Einliegerwohnung - viele Fragen stellen sich zum ersten Mal: Pauschalmiete oder Nebenkostenvorauszahlungen? Hauptmieter oder Untermieter? Wie lange kann ich eine Nebenkostenabrechnung prüfen? Was mache ich bei Mängeln in der Wohnung? Sind Partys einmal im Monat erlaubt? Darf ich auf dem Balkon grillen? Kann mir im Mietvertrag das Rauchen in der Wohnung verboten werden?


Auf diese Fragen gibt es in diesem Vortrag Antworten. Manche sind einfach, andere kompliziert oder hängen von anderen Faktoren ab. Auf jeden Fall lohnt es sich, vorbei zu kommen und zuzuhören.

Eine Veranstaltung (nicht nur) für Erstsemester/innen vom Sozialreferat des AStA und dem Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.

Die Veranstaltung ist kostenlos und wird von Mirco Theiner gehalten.