16.12.2015rss_feed

Wohnungspolitischer Wunschzettel

Der wohnungspolitischer Wunschzettel für die Bonner Ratsfraktionen…

Der Bonner Mieterbund bittet die Fraktionen in der Stadt Bonn um ein Weihnachtsgeschenk

Wir möchten, dass endlich in der Wohnungspolitik unserer Stadt gehandelt wird. Tatsache ist, dass das Planungsdezernat, sowie das Sozialdezernat nicht besetzt sind und es völlig unklar ist, wann eine Neubesetzung erfolgt und wann sich die Personen so eingearbeitet haben, dass die dringend notwendigen Entscheidungen in der Planungs-, der Sozial- und Flüchtlingspolitik fachgerechet getroffen werden.

Auch die Leitung der Abteilung Wohnen beim Amt für Soziales und Wohnen ist vakant. Diese Abteilung ist zuständig für die Bewilligung von neuen, dringend erforderlichen öffentlich geförderten Wohnungen.

Es gibt neue Bestimmungen des Landes und kurzfristig sehr günstige Fördermittel zum Bau öffentlich geförderter Wohnungen. Leider bewegt sich in Bonn wenig bis nichts.

Noch immer ist nicht klar, wie die 30 %-Quote für die öffentlich geförderten Wohnungen ausgestaltet werden soll, ohne dass Benachteiligungen bei den Bauherren entstehen.

Bernhard von Grünberg, Vorsitzender ds Mieterbundes und Mitglied des Landtags hierzu:
Das Land NRW wird auch ein städtebauliches Sonderfondprogramm auflegen, in dem nicht nur Zuschüsse für den Bau oder der Umbau von Wohnungen gegeben werden, sondern auch finanzielle Hilfen bei der Anstellung von zusätzlichem Personal, z. B. für Integrationsmaßnahmen sowie für Maßnahmen bei der Begleitung in den städtebaulichen Gebieten. Antragsschluss für diese Förderung wird Mitte Februar 2016 sein. Wir wünschen uns, dass auch hier die Stadt Bonn nicht wieder eine Chance vergibt.