22.07.2014rss_feed

Wohnungen im Tannenbusch werden saniert - Zweckentfremdungssatzung hat gewirkt!

Wie der Mieterbund durch die Vertretung von betroffenen Mitgliedern erfahren hat, wurden zum 1.7.2014 die Häuser Schweidnitzer Weg 1-6, 8, 10, 12, Waldenburger Ring 7,9,11 und Brieger Weg 2, 4, 6, 8, 10, 12 in Neu-Tannenbusch an ein Wohnungsbauunternehmen aus Duisburg verkauft. Voreigentümer war die Firma Cosmo Han MS Alpha Reo GmbH, die ihre Wohnungen ursprünglich durch die Hausverwaltung WVB Centuria und später durch die DIM Hausverwaltung - beide Berlin - mehr schlecht als recht verwalten ließ. Die Wohnungen weisen alle erhebliche Mängel an Fenstern, Eingangstüren, Heizungsanlage usw. auf. Außerdem hatten die Mieter mit erheblichen Feuchtigkeits- und Schimmelproblemen zu kämpfen.

Der neue Eigentümer hat bereits mit ersten Wohnungssanierungen begonnen und will demnächst eine umfassende Modernisierung der Gebäude starten.

Dazu erklärt der Vorsitzende des Deutschen Mieterbundes Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V., Bernhard von Grünberg: Es ist ein großer Erfolg der Bonner Zweckentfremdungssatzung, dass diese über lange Zeit vernachlässigten Gebäude nun an einen echten Bestandshalter verkauft wurden. Ohne den Druck der Stadt auf den Voreigentümer hätte dieser sicher nicht so schnell verkauft. Dieser Fall ist ein Beweis dafür, wie wichtig das Instrument der Zweckentfremdungssatzung im Kampf gegen Vernachlässigung von Wohnraum ist!

Hintergrund:

Hinter dem neuen Eigentümer, der Projekta III GmbH steht das alteingesessene Duisburger Wohnungsunternehmen COSIMO, das seit vielen Jahren in der Entwicklung von in die Jahre gekommenen Wohnungsbeständen vor allem im Ruhrgebiet tätig ist.