01.07.2021

Unsere Erreichbarkeiten im Netz und vor Ort während der Pandemie

Präsenztermine wieder ab dem 5. Juli 2021 


Sie möchten eine Beratung?
Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Mail. Unsere Kolleg:innen in der Telefonzentrale geben Ihnen gerne einen Telefontermin.
Seit April 2020 beraten wir unsere Mitglieder ausschließlich telefonisch oder per Mail und freuen uns, ab dem 5. Juli 2021 auch wieder Präsenztermine anbieten zu können. 

Diese können für unsere Geschäftsstellen Bonn und Siegburg vereinbart werden, jedoch noch nicht in den Außenstellen Rheinbach und Bad Honnef. In Tannenbusch beginnt die Beratung ab dem 30. Juli 2021.

Auch dann gilt zunächst, dass wir zur  Einhaltung der Abstandregelungen nur Mitglieder und Besucher empfangen können, die einen festen Termin vereinbart haben, durchgeimpft sind oder einen tagesaktuellen Negativtest vorweisen können.
Bürgertests Bonn
Bürgertests Siegburg

Bitte lesen Sie unsere Besuchsregelungen für die Geschäftsstellen Bonn und Siegburg durch:

  • Bitte kommen Sie nur vorbei, wenn Sie vorher einen Termin vereinbart haben.
  • Wenn Sie keinen Impfnachweis vorzeigen können, bringen Sie bitte einen tagesaktuellen Negativtest mit (Teststellen siehe oben). 
  • Präsentztermine werden ab dem 5. Juli 2021 wieder vergeben.
    Sobald wir wieder Besucher empfangen können, werden wir die Präsenztermine nur zu bestimmten Zeiten vergeben, damit gesichert ist, dass der Mindestabstand eingehalten werden kann und zwischen den Besuchen ausreichend Zeit zum Lüften der Räume ist.  
  • Bitte betreten Sie unsere Geschäftsräume immer mit einem Mund-Nasenschutz und tragen Sie ihn auch während der Beratung.
  • Desinfizieren Sie sich die Hände vor Betreten der Aufenthalts- und Beratungsräume.
  • Aufgrund der Größe unserer Beratungsräume kann ein Präsenztermin immer nur mit einem Mitglied durchgeführt werden.
  • Wenn Sie gerne zu zweit oder zu dritt kommen möchten, empfehlen wir, einen Telefonkonferenztermin zu vereinbaren. Sprechen Sie einfach die Kolleg:innen an der Telefonzentrale darauf an.
  • Sollten Sie eine Klage zugestellt bekommen haben, bitten wir Sie, sich sofort telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Auch in diesem Fall finden wir eine schnelle Lösung.
  • Beratungen in den Außenstellen Bad Honnef und Rheinbach finden derzeit nicht statt. In Tannenbusch beraten wir ab dem 30. Juli wieder vor Ort.


Terminvereinbarungen
Rufen Sie unsere Telefonzentrale an unter: 0228 - 94 93 09 - 0.
Unsere Kolleg:innen vergeben gerne einen festen telefonischen Beratungstermin oder einen Telefonkonferenztermin.  Unsere Rechtsberater:innen rufen Sie zum vereinbarten Termin an.
Telefonkonferenztermine werden von unseren Kolleg:innen in der Telefonzentrale vereinbart.  Mit der Terminbestätigung erhalten Sie eine Durchwahl zum Telefonkonferenzraum und einen persönlichen Pin zur Einwahl.

Telefonhotline und Telefonberatung
Alle unsere Rechtsberater:innen sind weiterhin in der Telefonhotline, sowie zu den üblichen Telefonberatungszeiten erreichbar.
Bitte halten Sie Ihre Mitgliedsnummer bereit beim Telefonat.
Hier geht es zu den Telefonberatungszeiten unserer Rechtsberater:innen

 

Wie können Unterlagen an den Mieterbund geschickt werden?
Notwendige Belege sollten mindestens zwei Tage vor dem Termin an uns geschickt werden.
Per Mail an info@mieterbund-bonn.de  oder per Fax: 0228 949309-22
Bitte schreiben Sie Ihren Namen und Ihre Mitgliedsnummer auf die Dokumente, bzw. in den Betreff der Mail.


Bitte schicken Sie niemals Originale per Post an uns!
Die Kopien können Sie uns gerne auch in unsere Briefkästen in Bonn oder Siegburg werfen. Diese werden regelmäßig geleert.

Aus gegebenen Anlass bitten wir dringend darum, AUSSCHLIESSLICH KOPIEN zu versenden oder einzuwerfen!


Sie sind noch kein Mitglied, brauchen aber eine Beratung?
Sie können online die Mitgliedschaft abschließen.
Mitglied werden

Wir bieten täglich Termine für Neumitglieder an. Die Beratung erfolgt  telefonisch oder per Mail. 
Präsenztermine müssen zwingend vorher vereinbart werden.
Unsere Kolleg:innen in der Telefonzentrale beraten Sie gerne, auch zu Fragen der Mitgliedschaft.
Telefonzentrale:  0228 - 94 93 09 -0

Aktuelle Informationen über unseren Service finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite, Twitter und Instagram.

 

Informationen zu Corona seit März 2020:

Was sollten Mieter jetzt unbedingt beachten, wenn sie aufgrund der Corona Krise die Miete nicht mehr zahlen können.
Wenn die Miete nicht gezahlt werden kann, an wen wende ich mich zuerst?

 

Fragen zu Corona und Mietrecht hat der Deutsche Mieterbund beantwortet:

Mieterschutz in Zeiten von Corona

 

Unser Vorsitzender Bernhard von Grünberg im Radio-Interview bei RadiPress über Corona und was Mieter jetzt wissen müssen.
Radio Press Interview


Unser Berater Simon Viethen erklärt im Video, ob Vermieter in Zeiten von #Corona Besichtigungstermine für Nachmieter vereinbaren dürfen.

Wohnungsbesichtigung in Zeiten von #Corona

 

Die Verbraucherzentrale NRW hat nützliche Tipps zu Corona auf ihrer Seite zusammengestellt:
Covid19- Tipps von der VZ NRW

 

Die Stadt Bonn hält auf ihrer Seite Informationen zum aktuellen Stand bereit:
Stadt Bonn Coronavirus

 

Informationen für den Rhein-Sieg-Kreis sind ebenfalls zentrale abrufbar
Rhein-Sieg-Kreis Coronavirus

 

Es gilt das Tragen von Mundschutz. Informationen erhalten Sie u.a. über folgenden Link:

Mundschutzpflicht

 

Bleiben Sie gesund!

 

 

 

Wir schützen Mieter Mundschutz