27.05.2015rss_feed

#Mietertag in Hamburg

Telefonistin Kl

#Mietertag vom 28. bis 30. Mai 2015 in Hamburg

Auf dem Deutschen Mietertag stimmen 400 Delegierte über eine große Zahl von Anträgen ab. Wir haben sieben Anträge an die Delegiertenversammlung gestellt und werden uns mit unseren Delegierten dafür einsetzen, dass diese Anträge eine Mehrheit finden.

Mieterrechte verbessern

Unter anderem geht es um dringliche Verbesserungen der Mieterrechte. So soll ein mietvertraglich vereinbarter Ausschluss des Kündigungsrechts zwar den Mieter schützen, ihn aber nicht in seiner Mobilität einschränken. Der gesetzliche Kündigungsschutz insbesondere bei Eigenbedarf soll verschärft werden, um der zunehmenden Aushöhlung des Mieterschutzes durch die höchstrichterliche Rechtsprechung einen Riegel vorzuschieben. Eine fristlose Kündigung des Mieters wegen Zahlungsverzugs soll ausgeschlossen sein, wenn seine Geldnot unverschuldet ist. Nicht selten zahlen Sozialamt oder Jobcenter pflichtwidrig erst einmal nicht oder verspätet. Vom Bundesverband in Berlin wünscht sich der Bonner Mieterbund einen Ausbau des Informationsangebots in den digitalen Medien.

Erstmalig wird über den Mietertag via Twitter und Facebook berichtet. Unsere Mitarbeiterin Heike Keilhofer wird mit im Social Media Team des DMB sitzen und laufend vom Mietertag via Twitter und Facebook berichten.

Alle Informationen im Netz zum #Mietertag unter:

@DMBMieterbund

@Mieterbund_Bonn

Facebook Deutscher Mieterbund

Facebook Mieterbund Bonn/Rhein-Sieg/Ahr e.V.