23.09.2010rss_feed

Mietpreisanstiege moderat bei hohen Nebenkosten

Mietpreisanstiege im Bestand nach wie vor moderat aber hohe Nebenkosten!

Die Mieten steigen 2010 wieder deutlich an, meldete das Forschungsinstitut Empirica im vergangenen Monat. Durchschnittlich seien die Mieten im Vergleich zum Vorjahr um 5 % gestiegen, in einzelnen Städten sogar bis zu 15 %.

Beim Mieterbund Bonn/ Rhein-Sieg/ Ahr e.V. wurde genauer hingesehen. Danach wurde von Empirica nur ein schmales Markt- und Preissegment untersucht. Hinterfragt wurden Angebotsmieten oder Neuvertragsmieten, die bezahlt werden müssen, wenn eine Wohnung neu angemietet wird. Darüber hinaus war die Umfrage beschränkt auf Wohnungen ab Baujahr 2000, mit 60 bis 80 Quadratmeter Größe und mit einer höherwertigen Ausstattung.

Im Wohnungsbestand, also bei bestehenden Mietverhältnissen, liegt der Preisanstieg nach Mitteilung des Mieterbunds im Durchschnitt aktuell bei 1,1 % (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Andererseits ändert der moderate Anstieg bei den Durchschnittsmieten nichts daran, dass für immer mehr Haushalte die Wohnkostenbelastung, nicht zuletzt durch hohe Heiz- und Nebenkosten zugenommen hat.

Viele Mietparteien erhalten in der verbleibenden Zeit bis zum Jahresende ihre Abrechnungen mit zum Teil hohen Nachzahlungsbeträgen. Der Mieterbund rät dazu, Heiz- und Nebenkostenabrechnungen grundsätzlich fachkundig überprüfen zu lassen und Einsicht in die zu Grunde liegenden Belege zu nehmen. Dies gilt erst recht bei unverständlich hohen Preissteigerungen von einem Jahr zum anderen.

Angebot für Nichtmitglieder in Siegburg:

Während eine rechtliche Beratung im Einzelfall durch den Mieterbund nur im Rahmen einer Mitgliedschaft möglich ist, steht die Infothek zum Mietrecht in der Siegburger Geschäftsstelle allen ratsuchenden Mieterinnen und Mietern kostenlos zur Verfügung. Hier finden sich auch zahlreiche Hinweise zur Überprüfung einer Heiz- oder Nebenkostenabrechnung.

Ebenso sind beim Mieterbund in Siegburg (Kaiser Wilhelm - Platz 9) der Betriebskostenspiegel des Deutschen Mieterbundes sowie der Heizspiegel 2010 für den Rhein-Sieg-Kreis während der Bürozeiten kostenlos zu erhalten.