04.02.2014rss_feed

Treffen mit neuer Bauministerin Dr. Barbara Hendricks

Felix Dmb Bauministerin

Erstes Treffen mit Vertretern des DMB mit Ministerin Dr. Barbara Hendricks und Staatssekretär Florian Pronold

DMB Präsident Dr. Franz-Georg Rips und DMB Bundesdirektor Lukas Siebenkotten treffen sich mit Dr. Barbara Hendricks, Bundesmini…sterin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und mit Staatssekretär Florian Pronold. An dem Gespräch nahm auch Bernhard von Grünberg teil, Vorsitzender des DMB Landesverbandes NRW und Vorsitzender des Mieterbund Bonn. Er setzte sich in dem Gespräch dafür ein, dass Wohnungsbau in NRW langfristig unterstützt wird.

Auf der einen Seite haben wir in bestimmten Regionen einen wachsenden Bedarf an preiswertem Wohnraum, auf der anderen Seite gibt es gerade im Ruhrgebiet große Bestände mit hohem Modernisierungsbedarf, damit diese Gebiete langfristig als Wohnraum attraktiv bleiben, stellte von Grünberg klar.

Drüber hinaus bedürfe es eines abgestimmten Verfahrens, um die Geschäftsmodelle der Finanzinvestoren auf den Wohnungsmärkten zu bekämpfen. Hierzu zählt ein Wohnungsaufsichtsgesetz, aber auch steuerliche Maßnahmen, die auf Bundesebene umzusetzen sind. Gleiches gilt für die Zuwanderung – hier müssen gemeinsam Anstrengungen für akzeptable Wohnsituationen unternommen werden, damit die Integration gelingen kann, so von Grünberg.